Betriebliche Versicherungen

Forderungsausfallversicherung

Die Anzahl der Forderungsausfälle wächst in Deutschland von Jahr zu Jahr messbar an. Experten rätseln immer noch, was die genauen Gründe dafür sind. Zum einen könnte die allgemein schlechte Wirtschaftslage mit dafür verantwortlich sein, andererseits beobachten Experten seit Jahren einen Werte- und Moralverfall, in dessen Zuge es die Leute einfach nicht mehr so sehr stört, wenn sie ihre Rechnungen nicht oder nicht pünktlich bezahlen können.

Für Unternehmer ist diese Entwicklung fatal. Häufen sich die Forderungen, so kann dadurch innerhalb kürzester Zeit die Existenz des gesamten Unternehmens gefährdet sein. Aus diesem Grund ist es immens wichtig, sich als Unternehmer in der heutigen Zeit gegen dieses Risiko abzusichern. Durch eine Forderungsausfallversicherung wird dies möglich.

Doch was ist überhaupt ein Forderungsausfall?

Wenn ein Unternehmen Leistungen für einen Kunden erbracht hat, muss es dafür bezahlt werden. Diese Verpflichtung des Kunden, das Unternehmen für die erbrachte Leistung zu bezahlen, nennt man Forderung. Kommt der Kunde dieser Forderung nicht nach, das heißt, er zahlt die erbrachte Leistung nicht, spricht man von einem Forderungsausfall. Es kann sich dabei sowohl um einen vorübergehenden Forderungsausfall handeln (wenn der Kunde verspätet bezahlt), als auch um einen endgültigen Forderungsausfall, wenn der Kunde die Leistung überhaupt nicht bezahlt.

Die Gründe für einen Forderungsausfall können vielfältig sein. Neben dem bereits erwähnten Werteverfall, in dessen Zuge sich viele Kunden moralisch nicht mehr so sehr dazu verpflichtet fühlen, ihre Rechnungen pünktlich und vollständig zu begleichen, können auch Unstimmigkeiten über die Ausführung der Leistung der Grund für einen Forderungsausfall sein. Solche Ausfälle müssen aber in der Regel gerichtlich geklärt werden.

Hat der Unternehmer eine Forderungsausfallversicherung abgeschlossen, so wird diese dafür sorgen, dass zunächst ein Mahnverfahren eingeleitet wird, wenn der Kunde seine Rechnung nicht innerhalb einer angemessenen Frist bezahlt hat. Kann auch durch dieses Verfahren die Forderungen nicht eingetrieben werden, wird die Versicherung dem Versicherungsnehmer den durch den Forderungsausfall entstandenen Schaden ersetzen.

Da es allerdings sehr schwierig ist, offene Forderungen auch im Ausland einzutreiben, beschränken die meisten Versicherer ihre Forderungsausfallversicherung auf den innerdeutschen Bereich.


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de