Betriebliche Versicherungen

Transportversicherung

Der Abschluss einer Transportversicherung ist vor allem für Unternehmen, die gewerbliche Güter befördern, wie beispielsweise Speditionen, Reedereien etc., unbedingt notwendig. Sie sichert den Unternehmer gegen das Risiko ab, dass das Transportgut unterwegs beschädigt oder gestohlen wird, oder auf eine andere Weise Schaden nimmt.

Auch für Unternehmen, welche eigentlich nicht im Transportgewerbe tätig sind, ihre Waren aber mit eigenen Fahrzeugen zum Kunden oder Großhändler transportieren, kommt der Abschluss einer Transportversicherung in Frage. Vor allem dann, wenn es sich hierbei um hochwertige beziehungsweise hochpreisige Waren handelt. Weniger hochwertige Güter sind in der Regel im Rahmen der Fahrzeug-Haftpflicht oder Kaskoversicherung mitversichert. Liegt der Warenwert jedoch über einer gewissen Grenze, greifen diese Versicherungsformen nicht mehr und es kann eine Kostenlücke entstehen.

Wie bei vielen anderen gewerblichen Versicherungsformen auch, ist es bei der Transportversicherung sehr wichtig, die Versicherungsbedingungen individuell mit der Gesellschaft auszuhandeln und entsprechend im Versicherungsvertrag festzulegen. Naturgemäß wird eine Transportversicherung für ein Unternehmen, welches Werttransporte durchführt, ganz andere Bedingungen und Beitragshöhen erfordern, als eine Versicherung für den Hersteller von wesentlich geringerwertigen Gütern wie beispielsweise Holz, Kunststoffteile oder ähnliches.

Darüber hinaus ist wichtig zu wissen, dass der Abschluss einer Transportversicherung den Unternehmer nicht von seiner gesetzlich geforderten Sorgfaltspflicht entbindet. Wer die Ware während des Transportes bewusst unbeaufsichtigt lässt oder aber nicht ausreichend sichert, der könnte im Schadensfall durchaus Probleme mit seinem Versicherer bekommen. Daher sollten auch alle Bedingungen hinsichtlich der Sorgfaltspflicht des Unternehmers explizit im Versicherungsvertrag festgelegt werden.

Wer seine Waren dagegen mit einem externen, gewerblichen Beförderungsunternehmen transportieren lässt, muss in der Regel keine eigene Transportversicherung abschließen, da diese Unternehmen bereits diesbezüglich versichert sind. Allerdings gelten auch hier gewisse Wertgrenzen für die zu befördernden Waren. Liegt der Warenwert darüber, muss eventuell eine zusätzliche Transportversicherung für den jeweiligen Einzelfall abgeschlossen werden. Näheres dazu wird Ihnen jeder unabhängige Versicherungsberater für gewerbliche Versicherungen erläutern.


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de