Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Betriebliche Versicherungen für Minijobber

Erst in diesem Jahr wurde die steuerfreie Verdienstgrenze für Minijobber von 400.- Euro auf 450.- Euro erhöht. Dies dürfte die kleinen Nebenjobs für noch mehr Menschen in Deutschland interessant machen. Ohnehin geht in vielen Familien ohne einen Nebenjob heute gar nichts mehr, manche müssen gar mehrere Jobs annehmen, um finanziell irgendwie über die Runden zu kommen.

Doch wie verhält es sich mit den betrieblichen Versicherungen bei Nebenjobbern? Und was muss derjenige, der einen Minijob anbieten will, diesbezüglich beachten?

Es gibt bei Minijobs einen pauschalen Arbeitgeberanteil, der 15 % beträgt. In diesem Zusammenhang wurde ein Mindestbeitrag bzw. eine diesbezügliche Bemessungsgrenze festgelegt, welche ebenfalls in diesem Jahr von 155.- Euro auf 175.- Euro angehoben wurde.

Ein wichtiges Thema bei Minijobbern ist die Rentenversicherung. Für alle, die der Rentenversicherungspflicht unterliegen, gilt folgendes: In diesem Fall müssen sie die Differenz zwischen dem Arbeitgeberanteil der geringfügigen Beschäftigung und dem Beitrag zur vollwertigen Rentenversicherung selbst aufstocken. Dies sind übrigens die Voraussetzungen dafür, dass der Versicherte einen Anspruch auf die sogenannte Erwerbsminderungsrente erhält und außerdem die Riester-Förderung in Anspruch nehmen darf.

Auch weiterhin gilt: Ein Minijobber kann sich auf Antrag von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen. Dieser Antrag muss jedoch möglichst frühzeitig gestellt werden, da eine rückwirkende Befreiung auch in Zukunft nicht möglich ist.

Über diese Regelung hinausgehende betriebliche Versicherungen gibt es bei Minijobs in der Regel nicht. Dies gilt sowohl für Unfallversicherungen als auch beispielsweise für eine Versicherung gegen Arbeitslosigkeit. Damit sind Minijobber aber leider auch in Zukunft relativ schlecht versichert. Dies trifft insbesondere auf Menschen zu, die ihren Lebensunterhalt derzeit oder in Zukunft nicht aus einem normalen Arbeitsverhältnis bestreiten, sondern gleich mehrere Minijobs in Anspruch nehmen, um damit das nötige Einkommen zu erzielen. Sie sollten zusehen, als Ausgleich zusätzliche private Versicherung in Anspruch zu nehmen, um das niedrige Versicherungsniveau bezüglich der betrieblichen Versicherungen in den Minijobs bestmöglich auszugleichen.

Oktober 2013


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de