Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Was ist eine Cyber-Versicherung?

Stellen Sie sich doch einmal folgende Situation vor: Ein großer Mobilfunkanbieter muss quasi tatenlos mit ansehen, wie Hacker in sein System eindringen und dort mehr als 2 Millionen Datensätze von Kunden stehlen. Das Ganze wird auch noch publik und in der Presse groß aufgebauscht, wobei der Schaden kaum absehbar ist. Es entsteht hierbei im Übrigen nicht nur ein materieller Schaden, sondern auch ein beträchtlicher Imageschaden, der dem Konzern unter Umständen noch in mehreren Jahren nachhängen kann.

Alles Phantasie, meinen Sie?

Weit gefehlt. Genauso ist es dem Mobilfunkanbieter Vodafone erst vor wenigen Monaten ergangen. Und nicht nur diesen Konzern hat es getroffen. Selbst Hersteller von Software, bei denen man annehmen sollte, dass sie Experten im Cyber-Bereich sind und sich entsprechend schützen, sind nicht vor Hacker-Angriffen sicher. Erst kürzlich traf es eines der bekanntesten Unternehmen der Welt, den Softwarekonzern Adobe.

Wie Sie sehen, nehmen die Fälle von Hacker-Angriffen und Datenklau kontinuierlich zu. Für Unternehmen entsteht daraus ein großes Risiko, was wiederum die Versicherer auf den Plan ruft. Bereits seit einiger Zeit gibt es spezielle Cyber-Versicherungen, die sich genau dieser Risiken annehmen. Durch ihren Abschluss kann sich der Unternehmer gegen die Folgen von solchen Angriffen schützen.

Doch schaut man sich die Zahlen der bisherigen Abschlüsse an, so verwundern diese etwas. Bisher nehmen nur wenige Unternehmen eine solche Dienstleistung in Anspruch, obwohl die Schadenssummen bei Hacker-Angriffen extrem schnell ruinöse Höhen erreichen können. Besonders kritisch wird es bei Unternehmen, die auf ihre Online-Shops oder Internetseiten angewiesen sind, wenn diese von Hackern über mehrere Stunden oder gar Tage lahmgelegt werden. Hier können innerhalb kürzester Zeit große Verdienstausfälle entstehen.

Experten hoffen nun darauf, dass sich nicht erst weitere Fälle dieser Art ereignen müssen, damit die Masse der Unternehmer auf das sensible Thema aufmerksam wird und entsprechende Vorkehrungen durch den Abschluss einer Cyber-Versicherung trifft.

November 2013


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de