Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Betriebliche Altersvorsorge gerät durch die Lebensversicherungsreform unter Druck

Durch die Reform des Lebensversicherungsgesetzes, in deren Folge auch das Lebensversicherungsreformgesetz verabschiedet wurde, kann es zu Problemen mit der betrieblichen Altersvorsorge kommen. Dies wurde kürzlich durch den Dienstleister für die Berechnung betrieblicher Altersvorsorge, Aon Hewitt, bekannt gegeben.

Insbesondere die Renditeerwartungen bei der betrieblichen Altersvorsorge können durch die veränderten Bedingungen bei Lebensversicherungen stark zurückgehen. Laut Expertenmeinung sind bereits einige Anbieter daran, ihre Produkte mit eingeschränkten Garantiezusagen zu versehen, dafür aber höhere Renditen zu versprechen. Ob diese Renditen letztendlich ausgezahlt werden, steht jedoch heute noch in den Sternen und wird sich auch in naher Zukunft sicherlich noch nicht sicher voraussagen lassen.

Da Lebensversicherungen oftmals die Basis für Betriebsrenten sind, werden diese Betriebsrenten durch die veränderten Umstände bei der Policen ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen. Insbesondere die Absenkung des Garantiezinses auf nur noch 1,25 % im Januar 2015 wird hier ihren Beitrag leisten. Auf der anderen Seite bringt die verbesserte Kostentransparenz den Arbeitgebern deutliche nur Vorteile, da sie hiermit genau vergleichen können, welche Leistungen für welche Beiträge tatsächlich geboten werden. Somit sind die Unternehmen in der Lage, eine gezielte Auswahl - zum Beispiel hinsichtlich der benötigten Garantien - zu treffen und die Betriebsrenten besser auf die vorherrschenden Bedürfnisse zuzuschneiden.

Fazit: Wir befinden uns bezüglich der betrieblichen Altersvorsorge am Anfang einer grundlegenden Umbruchphase. Durch die Veränderungen bei Lebensversicherungen ändern sich auch die Grundbedingungen für eine wirkungsvolle betriebliche Altersversorgung. Nun sind die Unternehmen gefragt. Sie sollten Weitblick zeigen und genau analysieren, welche Garantien benötigt werden. Der Trend geht dazu, Garantiezusagen zurückzunehmen und dafür bessere Renditen in Aussicht zu stellen.

Nichtsdestotrotz wird die betriebliche Altersvorsorge auch weiterhin eine sehr wichtige Rolle im Mix der verschiedenen Vorsorgemaßnahmen für den Ruhestand einnehmen. Sie bietet eine wertvolle Ergänzung zur staatlichen Rente, auf die sich heute niemand mehr allein verlassen sollte.

Juli 2014


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de