Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Finanztest: Höherer Garantiezins für Arbeitnehmer mit betrieblicher Altersvorsorge

Vielen Menschen wird angst und bange, wenn sie an ihren Altersruhestand denken. Insbesondere die finanzielle Versorgung steht hier im Mittelpunkt der Unsicherheit, schließlich pfeifen es mittlerweile die Spatzen von den Dächern, dass die staatliche Altersvorsorge schon in wenigen Jahren nicht mehr dafür ausreichen wird, den Lebensunterhalt der meisten Menschen zu finanzieren.

Wohl dem, der zusätzlich privat für das Alter vorgesorgt hat. Mittlerweile gibt es eine ganze Reihe verschiedener Möglichkeiten dazu. Doch auch hinsichtlich der betrieblichen Altersvorsorge könnte sich das Blatt künftig zum Besseren wenden – zumindest ein wenig. Wie die bekannte Zeitschrift „Finanztest“ mitteilt, können sich Arbeitnehmer, die über ihren Arbeitgeber eine betriebliche Altersvorsorge abgeschlossen haben, einen höheren Garantiezins als den aktuellen Zinssatz von 1,25 Prozent sichern. Dies ist über verschiedene Wege möglich.

Dazu ein Beispiel:

Als Neukunde einer Pensionskasse gibt es eine jährliche Verzinsung zwischen 1,75 und 2,25 %. Hinzu kommen außerdem noch Überschussanteile, die den Garantiezins aufstocken können. Darüber hinaus werben viele Pensionskassen mit speziellen Gruppentarifen, wodurch die Beiträge niedriger gehalten werden können.

Eine Einschränkung gibt es allerdings: Die jeweilige Versicherung kann ausschließlich über den Arbeitgeber abgeschlossen werden, somit bestimmt dieser auch den Vertragspartner. Ein unverbindliches Gespräch mit dem zuständigen Mitarbeiter in der Personalabteilung kann jedoch bestimmt nicht schaden.

Fazit: Je mehr Standbeine, desto besser! Ideal für eine perfekte Altersvorsorge ist heute eine Kombination aus drei Säulen: der staatlichen Rente, der betrieblichen Altersvorsorge sowie entsprechender Maßnahmen zu privaten Vorsorge. Wenn dann der Garantiezins für die betriebliche AV noch etwas höher als gewohnt ausfällt, kommt wieder ein kleiner Puzzlestein zu einem komfortablen Ruhestand hinzu. Nutzen Sie diese Möglichkeit unbedingt!

August 2015


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de