Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Dezember 2011 /1

Preisniveau bei Gewerbeversicherungen z. Zt. besonders günstig

Vielleicht ist es Ihnen auch schon aufgefallen: Seit einiger Zeit übertrumpfen sich die verschiedenen Anbieter von gewerblichen Versicherungen mit niedrigen Preisen, Sonderangeboten sowie erweiterten Versicherungspaketen. Der Versicherungsfachmann spricht bei einer solchen Entwicklung von der so genannten „Weichmarktphase“.

Wer sich nun allerdings im Paradies wähnt, der sollte vorsichtig sein. In der Vergangenheit hat es sich gezeigt, dass solche Weichmarktphasen immer wieder auftreten, aber auch genauso schnell beendet sein können. Das beste Beispiel dafür ergab sich im Jahr 2001 nach den Terroranschlägen in Amerika, als die gewerblichen Versicherungen plötzlich bezüglich ihrer Konditionen in ungeahnte Höhen schossen. Viele Unternehmen konnten es sich damals kaum noch leisten, solche Versicherungen zu unterhalten.

Die aktuelle Entwicklung könnte wieder darauf hinauslaufen, dass durch politische oder weltwirtschaftliche Ereignisse das Preisniveau bei Gewerbeversicherungen plötzlich sprunghaft ansteigt. Die Versicherungsgesellschaften hüten sich daher in der Regel davor, feste Beitragszusagen für einen bestimmten Zeitraum zu tätigen. Das bedeutet: Im Falle einer negativen Entwicklung muss der Versicherte damit rechnen, dass auch bei den bestehenden Versicherungen die Beiträge plötzlich drastisch steigen.

Der Versicherte selbst hat jedoch auf diese Entwicklung in der Regel keinen Einfluss. Hier sind die Versicherer dazu angehalten, ein vernünftiges Preisniveau bei den gewerblichen Versicherungen auch in Zeiten zu halten, in denen keine besonderen Risikofaktoren vorliegen. Der extrem harte Wettbewerb sorgt jedoch immer wieder dafür, dass solche vernünftigen Wege nicht weiter begangen werden, und stattdessen ein wilder Preiskampf unter den Anbietern entbrennt.

Insbesondere kleinere Versicherungsgesellschaften sind hierbei die Vorreiter. Und so lautet die einzige Empfehlung: Wer etwas weniger stark von den Schwankungen der Beiträge getroffen werden will, sollte seine Versicherungspolicen bei einer größeren und bekannten Gesellschaft abschließen. Eine Garantie ist das allerdings auch nicht.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de