Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Dezember 2011 /2

Vorsicht: Ist Ihr Firmengebäude gegen Hochwasser versichert?

Über eine Gebäudeversicherung verfügt in der Regel jedes Unternehmen. Doch kaum ein Unternehmer weiß genau, welche Leistungen in dieser Versicherung eingeschlossen sind. Wie sieht es beispielsweise mit einem Schutz gegen Schäden aus, die durch Hochwasser verursacht werden? Ist dieser in einer herkömmlichen Gebäudeversicherung eingeschlossen? Oder muss er in Form einer Zusatzversicherung zur bestehenden Police hinzugebucht werden?

Auf diese Frage möchten wir hier etwas näher eingehen. Immerhin ist die Hochwasserversicherung in einigen Teilen Deutschlands inzwischen unverzichtbar, und angesichts des immer extremer werdenden Klimas wird sich die Situation auch in den nächsten Jahren höchstwahrscheinlich nicht entspannen.

Grundsätzlich gilt: In den meisten gewerblichen Gebäudeversicherungen ist ein Schutz gegen Elementarschäden enthalten. Das bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass in diesem Paket auch Hochwasserschäden eingeschlossen sein müssen. So kann das Gebäude beispielsweise gegen Schäden infolge von Sturm, Hagel und Erdbeben abgesichert sein, gegen Hochwasser jedoch nicht.

Das Perfide daran: Es sind insbesondere die Versicherten in nachweisbar hochwassergefährdeten Gegenden, bei denen dieser Schutz nicht automatisch in der Police enthalten ist. Der Grund dafür liegt aber auf der Hand: Da Hochwasser in der Regel besonders teure Schäden nach sich zieht, wäre es für den Versicherer sehr risikoreich, solche Schäden pauschal im Versicherungsumfang mit einzuschließen. Daher bleibt dem Versicherten nur der (oftmals teure) Weg über eine Zusatzpolice, vorausgesetzt, der Versicherer ist überhaupt bereit, das Gebäude gegen Hochwasserschäden zu versichern.

Fazit: Informieren Sie sich ganz genau, ob in Ihrer Gebäudeversicherung ein Hochwasserschutz enthalten ist. Wenn nicht, kann dieser evtl. im Rahmen einer Zusatzversicherung hinzugebucht werden. Wenn auch das nicht hilft, besteht oftmals die Möglichkeit, eine separate Hochwasserversicherung bei einer anderen Gesellschaft abzuschließen.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de