Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

September 2011 /2

Experten beobachten eine starke Konsolidierung am Versicherungsmarkt

Die Entwicklungen am Versicherungsmarkt lassen in den letzten Jahren einen deutlichen Trend zur Konsolidierung erkennen. Experten sehen dies mit einem lachenden, aber auch einem weinenden Auge.

Die Versicherungsgesellschaften in Deutschland bilden mittlerweile überwiegend große Versicherungsgruppen, die zahlreiche, mitunter sehr bekannte Versicherungsmarken in sich vereinen. Schaut man sich die Zahlen einmal genau an, so lässt sich erkennen, dass die sechs größten Versicherungskonzerne in Deutschland zusammengenommen fast 80% des Gesamtumsatzes der Branche erwirtschaften. Bei den entsprechenden Eingliederungsmaßnahmen neuer Marken in einen Konzern wird der alte und bewährte Markenname sinnvollerweise meist beibehalten.

Dies lässt sich sehr gut am Beispiel der AMB Generali Gruppe erkennen, welche in den letzten Jahren zahlreiche Gesellschaften übernommen hat, darunter die bekannten Namen Cosmos Direkt, AachenerMünchener und Volksfürsorge. Es wäre gelinde gesagt ungünstig, diese, teilweise über viele Jahrzehnte in Deutschland bestehenden Markennamen aufzugeben. Darüber hinaus trägt die Beibehaltung der Markennamen zu einer Entwirrung des Versicherungsmarktes bei, so dass sich der Verbraucher ihm Endeffekt besser am Markt zurechtfindet.

Die Beobachter sehen in dieser Marktentwicklung allerdings auch ein großes Problem auf uns zukommen. Durch die Konsolidierungsstrategie der großen Versicherungskonzerne verringert sich die Zahl der auf dem Markt verfügbaren Versicherungsgesellschaften nach und nach immer weiter. Dadurch verringert sich zwangsläufig auch der Wettbewerb der Versicherungsgesellschaften untereinander, was mitunter negative Auswirkungen für den Verbraucher nach sich ziehen kann. Diese sind teilweise schon heute zu beobachten. So wurde beispielsweise festgestellt, dass die besonders attraktiven Angebote einiger Versicherungsgesellschaften bereits still und heimlich vom Markt genommen wurden, da durch die Übernahmen verschiedener Versicherungsgesellschaften schlichtweg keine Konkurrenz mehr bestand, die solche besonders günstigen Angebote notwendig gemacht hätte.

Bleibt nur zu hoffen, dass die Kartellämter in Deutschland auch in Zukunft ein wachsames Auge auf die Branche haben werden und rechtzeitig eingreifen.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de