Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

September 2011 /3

Gewerblicher Versicherungsschutz für Spezial-Baufahrzeuge

Bauunternehmer haben es heute sicherlich nicht einfach. Im Zuge der weltweiten Finanzkrise der letzten Jahre fehlte vielerorts schlicht und einfach das Geld, um neue Bauvorhaben umzusetzen. Bereits geplante Projekte wurden überhaupt nicht mehr oder nur noch eingeschränkt ausgeführt, wodurch auch viele Bauunternehmer mit dem wirtschaftlichen Überleben zu kämpfen hatten.

Viel Kapital für die Anschaffung neuer, moderner Baufahrzeuge war daher meist nicht übrig. Um so wichtiger ist es, den Fahrzeugbestand möglichst wirkungsvoll gegen Beschädigungen aller Art sowie Diebstahl und Vandalismus zu versichern. Einen solchen umfassenden Schutz konnten spezielle Versicherung für gewerbliche Fahrzeuge in der Vergangenheit nur eingeschränkt bieten, da diese nicht unbedingt perfekt auf Baufahrzeuge zugeschnitten waren.

Das könnte sich in naher Zukunft ändern. Immer mehr Versicherungsgesellschaften bieten einen speziellen Versicherungsschutz für Baufahrzeuge an, der konsequent auf die Bedürfnisse und Risiken dieser Geräte zugeschnitten ist. Bei diesen Spezialpolicen kann der Versicherungsschutz demnach viel besser auf den Fahrzeugtyp abgestimmt werden, so dass sich ein umfassender Schutz bei gleichzeitig relativ niedrigen Kosten erzielen lässt.

Schaut man sich die Einsatzzwecke von Baufahrzeuge an, so wird schnell deutlich, dass diese besonderen Belastungen und Risiken ausgesetzt sind. Der Verschleiß an Material ist gegenüber anderen Fahrzeuggattungen viel höher, zudem kommt das Risiko von Beschädigungen durch Vandalismus sowie Diebstahl hinzu, das in den letzten Jahren immer größer geworden ist. Ganze Banden - z. B. aus osteuropäischen Ländern - ziehen durch Deutschland und stehlen systematisch teure Baufahrzeuge.

Ein spezieller Versicherungsschutz für Baufahrzeuge ist daher unumgänglich. Ein solchen hat kürzlich die Firma Bauass auf einer Messe in Berlin vorgestellt. Als Beispiel für einen speziellen Versicherungsschutz wurde dazu ein Gleisumbauzug herangezogen, der gegen alle Risiken, die speziell für ein Gleisbaufahrzeug bestehen, umfassen versichert werden konnte.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de