Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

September 2011 /4

Immer mehr Rentner gründen ein Gewerbe oder nehmen einen Nebenjob an

„Die Renten sind sicher“, über diesen Ausspruch des ehemaligen Bundesministers Norbert Blüm amüsieren sich noch heute viele Bundesbürger. Schließlich gilt doch als erwiesen, dass die Renten heute in Deutschland keineswegs mehr sicher sind. Im Gegenteil: wer heute zur arbeitenden Bevölkerung gehört, wird zwar im Alter noch eine Mindestrente beziehen können, ob diese aber zum Leben ausreicht, ist mehr als fraglich.

Unter diesen Umständen verwundert es nicht, dass immer mehr Rentner dazu übergehen, auch im Alter noch zu arbeiten. Zwar nicht mehr in einem festen Vollzeitarbeitsverhältnis, jedoch in Form von Nebenjobs oder sogar im eigenen Gewerbe. Die notwenige Finanzierung bestreiten die Rentner über Angespartes, der Auszahlung einer Lebensversicherung, oder der Aufnahme entsprechender Kredite. Eine solche Entwicklung von Gewerbegründungen ist in den letzten Jahren deutlich zu beobachten.

Schauen wir uns diesbezüglich ein paar Zahlen an: Im Jahr 2000 betrug die Zahl der Rentner in Deutschland, die einen Nebenjob ausübten, knapp über 400.000. Im Jahr 2010 war dieser Anteil bereits auf circa 660.000 gestiegen. Und dabei wurden nur die Rentner im Alter von 65 bis 74 Jahren erfasst.

Ein deutlicher Anstieg ist bei der Gruppe zu bemerken, die im Alter noch einmal ein eigenes Gewerbe gründet. Schließlich sind viele Menschen im Altersruhestand froh, wenn sie keinen Chef mehr vor der Nase haben, der ihnen die Arbeit diktiert. Und so verwundert es nicht, dass Rentner lieber selbstständig anstatt angestellt im Nebenjob arbeiten.

Im Bereich der gewerblichen Versicherungen kommt dabei allerdings eine große Aufgabe auf die Versicherungsgesellschaften zu. Man muss zügig neue Versicherungsmodelle entwickeln, die speziell auf die Bedürfnisse von selbstständigen Rentnern zugeschnitten sind. Da diese die staatliche Grundsicherung beziehen, sind die meisten aktuell bestehenden Versicherungen für Selbstständige und Freiberufler kaum für Rentner geeignet. Hier ist also eine Nachbesserung dringend notwendig.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de