Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

April 2013

Starker Rückgang bei den Riester-Verträgen

Ist die Riester-Rente ein Erfolgsmodell? In den letzten Jahren hatte es immer wieder den Anschein, die aktuellen Zahlen sagen jedoch etwas ganz anderes aus.

Kürzlich legte das Bundesministerium für Arbeit und Soziales die aktuellen Zahlen für den Nettoneuzugang an Riester-Verträgen in Deutschland vor. An diesen Zahlen ist ersichtlich, dass die Zahl der Neuverträge im Vergleich zum Vorjahr um mehr als 60 % zurückgegangen ist. So wurden im Jahr 2012 insgesamt rund 370.000 Neuverträge abgeschlossen, die durch das Riester-Programm gefördert werden. Zum Vergleich: Im Jahr 2011 waren es rund 200.000 Verträge mehr.

Auch von dem bekannten Effekt, der in Kennerkreisen als „Jahresendrallye“ bezeichnet wird, war im vergangenen Jahr nicht viel zu bemerken. Man bezeichnet damit den Anstieg der neu abgeschlossenen Verträge in den Monaten Oktober bis Dezember. Im Jahr 2012 wurden in diesem Zeitraum jedoch lediglich etwa 100.000 neue Verträge abgeschlossen.

Insbesondere im Versicherungsbereich wurde der größte Einbruch hinsichtlich der Zahl der Neuverträge beobachtet. Doch auch in anderen Bereichen gehen die Zahlen zurück, lediglich beim so genannten Wohnriester sind noch geringe Zuwächse zu beobachten. Dagegen werden Rentenversicherungen, die nach dem Riester-Programm gefördert werden, derzeit nur noch ganz schwach nachgefragt, und auch bei den Lebensversicherungen zeigte sich dieser Effekt.

Bleibt die Frage, welche Ursachen für den Rückgang der Zahl der Neuverträge verantwortlich sind. Darüber liegen allerdings noch keine klaren Informationen vor. Experten vermuten jedoch Faktoren wie beispielsweise die Differenz zwischen Netto- und Bruttozahlen aus Umdeckungen als Mitverursacher für den dramatischen Einbruch.

Nun bleibt also abzuwarten, wie sich die Zahlen im laufenden Jahr entwickeln. Großartige Hoffnungen oder neue Regelungen, die eine größere Zahl von Vertragsneuabschlüssen erwarten lassen, sind jedoch bisher nicht in Sicht.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de