Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Nicht vergessen: Zum Jahresende alle betrieblichen Versicherungen checken!

Irgendwie kommt das Jahresende immer schneller, als man denkt. Kaum ist der Sommer vorbei und der Herbst hat Einzug gehalten, schon naht das Jahresende. Und wie immer sind am Jahresende zahlreiche Dinge zu erledigen. Da kann die eine oder andere Pflicht schon einmal vergessen werden.

Wichtig ist jedoch, zumindest die wichtigen Firmenversicherungen zu überprüfen und – wenn nötig – die Versicherungssummen und Tarife anzupassen. Dazu muss man wissen: Sowohl Selbstständige als auch Freiberufler haften in der Regel mit ihrem gesamten Privatvermögen – zumindest dann, wenn das Unternehmen nicht in Form einer Rechtsgesellschaft besteht, also z. B. als GmbH oder AG.

Um das dadurch bestehende Risiko einer Insolvenz, die sich dann logischerweise bis in den Privatbereich erstreckt, zu umgehen, müssen entsprechende Versicherungen abgeschlossen werden. Dazugehören beispielsweise eine Betriebsunterbrechungsversicherung, eine gewerbliche Rechtschutzversicherung und eine Betriebshaftpflichtversicherung. Je nach Art des Gewerbes können dann noch diverse Spezialversicherungen hinzukommen, etwas eine Elektronikversicherung oder die Produkthaftpflichtversicherung.

Warum sollten die Versicherungen immer am Jahresende überprüft werden?

Sowohl von Seiten des Versicherungsnehmers als auch bei der Versicherung können sich Bedingungen, Risiken und Voraussetzungen jederzeit ändern. Daher sollte zumindest einmal im Jahr alles genau überprüft und wenn nötig korrigiert werden. Am besten nimmt man sich diese Aufgabe jeweils zum Jahresende vor, das passt dann meist auch mit dem Abschluss des Geschäftsjahres zusammen. Mit Beginn des neuen Geschäftsjahres kann dann auch die geänderte Versicherungspolice starten.

Was sollte genau überprüft werden?

Überprüfen Sie sämtliche Aspekte, die mit der jeweiligen Versicherung zusammenhängen. Also z. B. die Versicherten Risiken. Hat sich diesbezüglich in Ihrem Unternehmen etwas geändert? Sind neue Produkte entwickelt worden, die noch nicht in den Versicherungsschutz fallen? Dann gilt es, entsprechend nachzubessern. Zudem sollten Sie in jedem Jahr die Tarife der verschiedenen Anbieter prüfen, am besten mit einem unabhängigen Tarifrechner im Internet. Teilweise ändern sich die Preise ganz deutlich, so dass ein Versicherungswechsel lohnend sein kann.

Oktober 2014


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de