Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Studie zur Entwicklung der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland

Die betriebliche Altersvorsorge in Deutschland wird immer wieder von Experten kritisiert. Angesichts leerer Kassen und einer unklaren Zukunft für Menschen im Altersruhestand kommt von allen Seiten die Empfehlung doch endlich mehr Wert auf die betriebliche Altersvorsorge zu legen und diese entsprechend auszubauen.

Doch wie steht es wirklich um die Altersvorsorge in Deutschland? Und sollten wir uns ein Beispiel an Systemen anderer Länder nehmen?

Über diese und weitere Fragen gibt nun eine neue Studie Aufschluss, die von der Zürich Versicherung in Zusammenarbeit mit einer bekannten Managementberatung in Auftrag gegeben wurde. Noch wichtiger ist: Aus der Studie wurden konkrete politische Handlungsempfehlungen abgeleitet, mit denen sich das System der betrieblichen Altersvorsorge in Deutschland nach Meinung der Initiatoren deutlich verbessern ließe.

Zunächst einige Fakten zum Ist-Zustand

Unter Berücksichtigung der Bewertung ausländischer Systeme kommt die Studie zu dem Ergebnis, dass in Deutschland folgende Kriterien für eine bessere Altersvorsorge erfüllt sein müssen:

Sind diese Voraussetzungen erfüllt, würde die Sicherheit auf eine ausreichende Altersvorsorge für die meisten Menschen in Deutschland spürbar steigen, sind sich die Macher der Studie sicher.

Dezember 2014


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de