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Studie: Die betriebliche Altersvorsorge krankt oft an mangelnder Kommunikation

Obwohl die Nachfrage nach einer betrieblichen Altersvorsorge insbesondere in mittelständischen Unternehmen im letzten Jahr gestiegen ist, wird sie von vielen Arbeitgebern immer noch recht stiefmütterlich behandelt. Insbesondere die Kommunikation zwischen Unternehmen und Arbeitnehmer wird hier oft bemängelt. Eine aktuelle Studie des Versicherungskonzerns Generali in Zusammenarbeit mit dem FAZ-Institut zeigt nun, woran es hapert.

Grundsätzlich sind die Experten positiv angetan von der Tatsache, dass gerade mittelständische Arbeitgeber die betriebliche Altersvorsorge zunehmend als Instrument für die Mitarbeiterbindung ansehen und ihre Angebote entsprechend ausbauen. Das diesbezügliche finanzielle Engagement wird wohltuend hervorgehoben. Auch die Vielfalt der einzelnen Modelle für die betriebliche Altersvorsorge verdient inzwischen Anerkennung, in vielen Betrieben können die Mitarbeiter zwischen unterschiedlichen Modellen wählen.

Kritisiert wird in diesem Zusammenhang allerdings immer wieder die interne Kommunikation im Unternehmen, was die betriebliche Altersvorsorge betrifft. In der durchgeführten Studie mit dem Namen „Betriebliche Altersvorsorge im Mittelstand 2015“ kritisieren die Generali Versicherung und das FAZ-Institut, dass nicht die Unternehmen selbst, sondern in den meisten Fällen externe Dienstleister die gesamte Kommunikation rund um die betriebliche Altersvorsorge übernehmen. Entsprechende Beratungsgespräche finden also nicht zwischen Unternehmen und Mitarbeiter statt.

Einige Unternehmen räumten sogar ein, auf eine Beratung bzw. Kommunikation zu diesem Thema bislang komplett verzichtet zu haben. Und so ergibt sich die Tatsache, dass viele Mitarbeiter in mittelständischen Unternehmen überhaupt nicht wissen, dass der Arbeitgeber entsprechende Angebote für die betriebliche Altersvorsorge bereithält. Ein Aushang am schwarzen Brett, der bereits nach wenigen Tagen kaum noch gesehen wird, ist in vielen Fällen alles, was an Kommunikation zu diesem Thema betriebsinternen geboten wird. Die Initiatoren rufen daher die Arbeitgeber dazu auf, zukünftig einen besseren Kommunikationskanal im Bereich der betrieblichen Altersvorsorge aufzubauen und zu nutzen.

April 2015


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