Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

November 2011 /2

Forderungs-Rechtsschutz: Was bringt er, wer braucht ihn?

Auf eine Rechtsschutzversicherung kann heute kein Unternehmer mehr verzichten – zu groß ist die Anzahl der rechtlichen Streitigkeiten, zu hoch die damit verbundenen Kosten. Doch Rechtsschutz ist nicht gleich Rechtsschutz. Insbesondere im gewerblichen Bereich kann fast jede Versicherung individuell konfiguriert und damit optimal auf die Bedürfnisse des Versicherten zugeschnitten werden.

Das Problem: In vielen gewerblichen Rechtsschutzversicherungen ist ausdrücklich kein Schutz enthalten für Streitigkeiten, die aus Verträgen resultieren, die dem Unternehmenszweck dienen. Bei einigen Versicherern kann der Kunde dieses Risiko jedoch ausschließen, indem er einen Forderungs-Rechtsschutz – meist gegen Aufpreis – hinzubucht bzw. zusätzlich abschließt.

Doch was bringt der Forderungs-Rechtsschutz genau?

Durch die sinkende Zahlungsmoral wird es für Unternehmer immer schwieriger, ihre Außenstände von Kunden und/oder Geschäftspartnern – außergerichtlich oder gerichtlich – einzutreiben. Mit einem Forderungs-Rechtsschutz muss sich der Versicherte zumindest keine Gedanken hinsichtlich der Übernahme der entstehenden Kosten machen.

Inzwischen gibt es verschiedene Modelle des Forderungs-Rechtsschutzes. Besonders beliebt sind Pauschalangebote, bei denen der Versicherungsbeitrag unabhängig von der Anzahl der bearbeiteten Fälle berechnet wird. Leider bieten nur wenige Versicherungen bislang solche Pauschalabsicherungen an, und selbst dann sind sie oft nach oben hin gedeckelt. Wesentlich häufiger trifft man auf Offerten, die an eine bestimmte Anzahl von Fällen gekoppelt sind.

Der Versicherungsnehmer sollte weiterhin darauf achten, dass auch bei einer erfolglos verlaufenen Forderung keine Kosten für ihn entstehen. Hierzu ist insbesondere das Kleingedruckte zu lesen, in dem sich gerne entsprechende Klauseln verstecken.

Fazit: Wer jeden Monat eine große Zahl von Geldeingängen zu verzeichnen hat, und in der Vergangenheit vielleicht schon einmal Probleme hatte, seine Forderungen einzutreiben, tut gut daran, zusätzlich zur normalen Rechtsschutzversicherung auch einen Forderungs-Rechtsschutz abzuschließen. Die diesbezüglichen Kosten werden sich schnell amortisieren.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de