Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

November 2011 /4

Absicherung durch zusätzliche Firmenversicherungen

Gerade im Bereich der betrieblichen und gewerblichen Versicherungen ist der individuelle Versicherungsbedarf so unterschiedlich, dass sich für keinen Unternehmer diesbezügliche klare Vorgaben erstellen lassen. Selbst zwei Unternehmen, die in der gleichen Branche tätig sind, können durchaus höchst unterschiedlichen Versicherungsbedarf aufweisen - in Abhängigkeit von der Anzahl der Mitarbeiter und vieler sonstiger Faktoren.

Man sollte daher sein Portfolio an Firmenversicherungen nicht nach einem strikten Plan zusammenstellen, sondern zunächst einmal den individuellen Versicherungsbedarf beziehungsweise alle Risikofaktoren zusammentragen, um daraus dann das richtige Paket zu ermitteln.

Die üblichen Gewerbeversicherungen wie der gewerbliche Rechtsschutz, die Firmen-Haftpflichtversicherung sowie die Betriebsgebäudeversicherung kennt sicherlich jeder. Es gibt allerdings zahlreiche weitere Firmenversicherungen, die im individuellen Einzelfall zum Einsatz kommen können und sich dort als sehr sinnvoll erweisen.

Ein Beispiel: Produziert ein Unternehmen Waren, die relativ empfindlich sind und während eines Transportes leicht beschädigt werden können, so sollte in diesem Zusammenhang unbedingt eine Transportversicherung abgeschlossen werden. Zwar haftet der Spediteur beziehungsweise die Kraftfahrzeugversicherung im Schadensfall grundsätzlich auch, jedoch meist nur in festgelegten Grenzen. Insbesondere bei höherwertigen Waren ist der Abschluss einer zusätzlichen Transportversicherung daher unbedingt vonnöten, um im Schadensfall nicht auf einem großen Teil der finanziellen Folgen sitzen zu bleiben.

Dies ist nur ein Beispiel von unzähligen zusätzlichen Firmenversicherungen, die für den individuellen Einzelfall abgeschlossen werden können. Eine ausführliche Bedarfsanalyse mit anschließender Beratung sollte unbedingt in Anspruch genommen werden, damit am Ende wirklich ein Rundumschutz für alle unternehmensspezifischen Belange herauskommt.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de