Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Oktober 2011 /4

Tipp: Langjährig bestehende Versicherungen jetzt prüfen

Was lange währt, wird endlich gut. So scheinen manche auch bei ihren Versicherungen zu denken, denn anders ist es nicht zu erklären, dass viele Unternehmen über Versicherungen verfügen, die teilweise schon über Jahre oder sogar Jahrzehnte bestehen und nicht ein einziges Mal hinsichtlich ihrer Leistungen und/oder ihrer Kosten überprüft wurden.

Fakt ist: Die Entwicklung ist auch (oder gerade) im Versicherungsbereich nicht stehen geblieben. Aus diesem Grund können Versicherungspolicen, die bereits vor einigen Jahren abgeschlossen wurden, heute nicht mehr das Optimum an Leistung bieten, bzw. für das, was sie bieten, viel zu wenig Leistung bieten.

Und noch etwas: Auch, wenn die Leistung der jeweiligen Versicherung über die Zeit gleich geblieben ist, kann es durchaus sein, das Sie zu viel dafür bezahlen. So bieten viele Versicherer geraden neuen Kunden wesentlich günstigere Tarife an, als bei bestehenden Kunden. Da kann es sich auf jeden Fall lohnen, einmal nach einem gleichwertigen und trotzdem günstigeren Tarif zu fragen. Man einer wird sich wundern, wie groß die Zugeständnisse manches Versicherers ausfallen, um den Kunden auch weiterhin zu halten.

Gerade im gewerblichen Bereich ändern sich gesetzliche Grundlagen, Bestimmungen und Regeln oftmals in regelmäßigen Abständen. Damit die eigenen Versicherungen mit dieser Entwicklung standhalten, sollten sie regelmäßig geprüft und – wenn nötig – erneuert bzw. überarbeitet werden.

Doch manchmal haben sich auch einfach die Voraussetzungen beim Versicherten über die Zeit geändert. Besteht beispielsweise eine Fuhrparkversicherung, die explizit auf die damalige Anzahl der Fahrzeuge des Unternehmers abgestimmt wurde, muss diese umgehend geändert werden, wenn sich die Anzahl dieser Fahrzeuge dauerhaft ändert.

Es gilt also: Ran an die Verträge und überprüfen, was das Zeug hält! Hier wird sich jede Arbeitsstunde, die der Unternehmer investiert, mitunter doppelt und dreifach auszahlen.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de