Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Juli 2012/02

Deutscher Gewerkschaftsbund forderte höhere Renten im Kampf gegen die Altersarmut

Einige ältere Mitbürger unter uns haben sicherlich noch die Rede des ehemaligen Ministers Norbert Blüm in Erinnerung, in der dieser betonte: „Die Renten sind sicher“. Dass dem nicht so ist, lässt sich heute an allen Ecken und Enden beobachten. Es mag sicher sein, dass Arbeitnehmer überhaupt noch eine Rente bekommen, wie die Höhe dieser Rente letztendlich ausfällt, kann zum heutigen Zeitpunkt allerdings noch niemand zuverlässig voraussagen.

Dass das Rentenniveau insgesamt sinkt, lässt sich auch daran beobachten, dass die sogenannte Altersarmut immer mehr zum Thema in Deutschland wird. Gemeint sind damit Menschen, deren Einkünfte im Ruhestand nicht mehr dazu ausreichen, ihren Lebensstandard so fortzuführen, dass dieser wenigstens einem Mindeststandard entspricht. Ergo sind viele der Betroffenen auch im Alter auf unterstützende Maßnahmen seitens des Staates angewiesen, zum Beispiel Sozialhilfe beziehungsweise Hartz 4.

Der Deutsche Gewerkschaftsbund (DGB) fordert nun die Umsetzung eines komplett neuen Rentenkonzepts, infolgedessen die Rentenbeiträge für Arbeitnehmer zukünftig schrittweise angehoben werden sollen. Damit dieses Modell sowohl für Arbeitgeber als auch für die Versicherten durchführbar ist, wird eine moderate Anhebung der Rentenbeiträge um lediglich 0,1 % pro Jahr angestrebt.

Damit geht der DGB allen Aussagen entgegen, dass die Rentenbeiträge zukünftig sogar gesenkt werden sollen. Mit einer solchen Senkung werde der zunehmenden Altersarmut in Deutschland Tür und Tor geöffnet, so ist man sich beim Deutschen Gewerkschaftsbund sicher. Zudem betonte eine Sprecherin des DGB, dass das von Ihnen entwickelte Rentenmodell lediglich einen ersten Entwurf darstelle, der noch viele Gestaltungsspielräume mit sich bringe.

Wie sich die Politik letztendlich entscheidet, steht noch völlig in den Sternen. Klar dürfte aber sein, dass sinkende Rentenbeiträge für eine Ausweitung der Altersarmut in Deutschland sorgen dürften, so dass diese nicht mehr nur das Problem einer kleinen Unterschicht bleibt, sondern auch die Mittelschicht langfristig erreicht. Immerhin ist von Seiten der Regierung in der Vergangenheit eine Senkung des Rentenniveaus um insgesamt fast 20 % geplant worden.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de