Betriebliche Versicherungen

News zu Gewerbe, Wirtschaft und Versicherungen

Oktober 2012/02

BGH-Urteil: Versicherter darf bei einem Tarifwechsel nicht benachteiligt werden

Wie viel wissen die Deutschen über Versicherungen?

Bei der großen Anzahl der abgeschlossenen Versicherungen in Deutschland stellt sich doch manchem die Frage, wie viel Versicherungswissen die deutschen Bürger eigentlich haben. Eine diesbezügliche Studie wurde kürzlich vom Institut für Management- und Wirtschaftsforschung im Auftrag der Versicherungsgesellschaft „Hannoversche Leben“ durchgeführt. Befragt wurden insgesamt mehr als 1.000 Personen im Alter von 18 bis 60 Jahren.

Das Ergebnis der Studie überrascht: Nur jeder zweite Deutsche verfügt allenfalls über Grundlagenwissen zu den aktuellen Themen im Versicherungsbereich, der Rest der Befragten gibt sich durchweg nahezu komplett unwissend. Interessant ist auch, wie sich die Ergebnisse hinsichtlich der verschiedenen Bevölkerungsgruppen verteilen. So konnte beispielsweise herausgefunden werden, dass Besserverdienende grundsätzlich über mehr Versicherungswesen verfügen. Auch ältere Menschen wissen im Versicherungsbereich besser Bescheid als die junge Generation zwischen 18 und 29 Jahren.

Die schlechtesten Noten wurden indes für Hauptschüler und Arbeitslose ausgestellt - sie verfügen in Deutschland über das geringste Versicherungswissen. Dagegen stehen Akademiker sowie Menschen mit Vollzeitbeschäftigung, denen zumindest eine befriedigende Note im Bereich Versicherungswissen ausgestellt werden konnte.

Im Rahmen der Studie wurde auch die Verteilung des Versicherungswissens in verschiedenen Regionen, Bundesländern und Städten in Deutschland geprüft. So konnte herausgefunden werden, dass beispielsweise im Bundesland Baden-Württemberg sowie in Bremen der Wissensstand relativ niedrig ist, während im Saarland viele Menschen über ein recht gutes Versicherungswissen verfügen.

Zum Schluss noch ein kurioser Fakt: Senioren wussten durchweg besser über die notwendigen Versicherungen für Berufseinsteiger Bescheid, als diese Bevölkerungsgruppe selbst. Allerdings fiel der Wissensstand auch hier eher rudimentär aus. So wussten beispielsweise viele Befragte nicht, was die genauen Eigenschaften einer Erwerbsminderungsrente sind und gingen davon aus, dass Berufseinsteiger bei einer Erwerbsunfähigkeit automatisch Geld aus der Versicherung erhalten. Wie man sieht, gibt es viel Nachholbedarf. Die Versicherungsgesellschaften sollten sich die Ergebnisse der Studie zu Herzen nehmen und versuchen, die Bürger durch besser aufbereitete und einfach verständliche Informationen mit dem notwendigen Wissensnachschub zu versorgen.


weitere News und Infos zu Gewerbeversicherungen und alles rund um den Betrieb
- Archiv 2011 - 2012,
- Archiv ab 2013


[ © Das Copyright liegt bei www.betriebliche-versicherungen-abc.de | Betriebliche bzw. gewerbliche Versicherungen]

nach oben | Home | Sitemap | Impressum & Kontakt
©: www.betriebliche-versicherungen-abc.de